NAME Dr. Antje von Rein
GEBURTSDATUM 04.03.1956
GEBURTSORT Ahrensbök, Kreis Ostholstein
WOHNSITZ Budapester Straße 40, 20359 Hamburg
TELEFON 040-3194439
E-MAIL avon.rein@web.de
FAMILIENSTAND geschieden
SCHULAUSBILDUNG
1962 - 1966 Volksschule Ahrensbök
1966 - 1971 Realschule Ahrensbök
1971 - 1974 Friedrich-List-Gymnasium Lübeck
1974 Allgemeine Hochschulreife
HOCHSCHULSTUDIUM
1974 - 1980 Studium der Germanistik, Geographie und Pädagogik an der Universität Hamburg
1980 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
1996 - 1999 Promotion zu „Öffentlichkeitsarbeit an Volkshochschulen“ bei Prof. Dr. Peter Faulstich, Universität Hamburg
1999 Abschluß als Doktorin der Philosophie
BERUFSAUSBILDUNG
1981 - 1982 Referendariat am Studienseminar Hamburg, Gymnasium Finkenwerder und Helene-Lange-Gymnasium
1982 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
BERUFSTÄTIGKEIT
1983 Angestellte in der Tätigkeit einer Studienrätin am Elise-Averdieck-Gymnasium
1983 - 1984 Dozentin für Rhetorik und Literatur an der Hamburger Volkshochschule
1984 - 1986 Wissenschaftliche Angestellte an der Hamburger Volkshochschule (Konzeptentwicklung im Bereich Deutsch)
1986 - 1987 Angestellte beim Volkshochschulverein Ost (Aufbau des Bereichs Alphabetisierung)
1988 - 1991 Fachbereichsleiterin Kulturelle Bildung an der Hamburger Volkshochschule, in dieser Funktion seit
1989 verbeamtet (Studienrätin an der Volkshochschule)
1991 beurlaubt aus dem Beamtenverhältnis
1991 - 1996 Stellvertretende Leiterin des Adolf-Grimme-Instituts des Deutschen Volkshochschulverbandes e.V.
1996 - 1998 Wissenschaftliche Angestellte zum Zwecke der Promotion beim DIE/DVV
1999 Rückkehr in das Beamtenverhältnis an der Hamburger Volkshochschule mit der Zuständigkeit für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
2000 - 2004 Zentrales Marketing der Hamburger Volkshochschule mit konzeptioneller Entwicklung von CI, CD, Marketing und Marktforschung sowie Praktikantenbetreuung für diesen Bereich
2004 -2005 Leitung der Region West der Hamburger Volkshochschule
Seit 11/2005 im Rahmen der Umstrukturierung Rückkehr in den Bereich Marketing der Hamburger Volkshochschule, Pressesprecherin
Parallel dazu:
- Lehraufträge an den Universitäten Marburg, Lüneburg, Hamburg (auch Universität der Bundeswehr) und Hannover (ZEW) zu Marketing, Bildungswerbung, Medienfragen etc.
- ab 2000 zuständig für den Schwerpunkt Bildungsmanagement an der Universität der Bundeswehr Hamburg, Professur für Erwachsenenbildung (Prof. Jagenlauf) mit regelmäßiger Lehrverpflichtung in den Bereichen Bildungsmarketing, Organisations- und Personalentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen
- ab 2006 an der Leuphana Universität Lüneburg mit Lehraufträgen für Bachelor und Masterstudiengänge in Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung zu Themen Bildungsmanagement, Zielgruppenspezifische Angebotsplanung, Qualitätsmanagement, Organisations- und Personalentwicklung von Bildungseinrichtungen
- Allgemeine Referenten- und Beratungstätigkeit in der Erwachsenenbildung und im Non-Profit Bereich
- Mitarbeit in bundesweiten und europäischen Bildungs-Projekten, z.B. zu Trends und Angebotsinnovationen im Weiterbildungsbereich, ImZiel (Implementierung zielgruppenspezifischer Angebotsinnovation) oder WIE (Weiterbildungsmarketing in Europa)
- Freiberufliche Tätigkeit in unterschiedlichen Medien
Veröffentlichungen zu den Themen: Neuen Medien, Selbstorganisiertes Lernen, Öffentlichkeitsarbeit etc. siehe unten
Seminar- und Referententätigkeiten
1992
· „Profil und Image“
Fachseminare zu Öffentlichkeitsarbeit für Bildungsurlaube, Marl
1993
· „ Lokaler Rundfunk als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit“
Fachseminare zu Öffentlichkeitsarbeit für Bildungsurlaube, Marl und Soest
· „Aktuelle rundfunkpolitische Wertefragen“
Universität Marburg
1994
· „Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen - Bildungswerbung“
Universität Marburg
1995
· „Medienkompetenz - erwachsenenbildungsrelevante Aspekte in der aktuellen bildungs- und medienpolitischen Diskussion“
Universität Marburg
1996
· „Weiterbildungswerbung“
· „Neue Medien und Erwachsenenbildung“
Universität Marburg
· „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“
Bundesweite Zertifikatsseminare des
Zertifikat Weiterbildungsmanagement des DIE (Deutschen Institut für Erwachsenenbildung
6.-8.5. 1996, Willebadessen
„Wirksamkeit und Qualität“
Fachseminar/Modellprojekt zu Öffentlichkeitsarbeit 1.-2.2 1996, Soest
· „Öffentlichkeitsarbeit und Studienreisen“
Seminar der Europäischen Bildungs- und Begegnungszentren e.V.
29.11.-1-12., Kassel
1997
· „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Erwachsenenbildungseinrichtungen- Begriffsklärungen, Konzepte und Methoden eines professionellen Weiterbildungsmarketings“
· „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Erwachsenenbildung“
· „Weiterbildungswerbung - von Motivationsstrategien zum Lernen zur institutionellen Konzeption“
Universität Marburg
1998
· „Werbung für Weiterbildung - in Theorie und Praxis“
· „Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen“
Universität Marburg
· „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“
Bundesweite Zertifikatsseminare des
Zertifikat Weiterbildungsmanagement des DIE (Deutschen Institut für Erwachsenenbildung,
Bergisch-Gladbach
1999
· „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit von Weiterbildungseinrichtungen“
Universität Marburg
· „Öffentlichkeitsarbeit/Weiterbildungsmarketing - eine ethische und methodische Professionalitätsanforderung“
Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Studienfach Bildungsmanagement
2000
· „Weiterbildungsmarketing/Bildungswerbung“
· „Bildungswerbung in Theorie und Praxis“
Universität Marburg
· „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“
Bundesweite Zertifikatsseminare des
Zertifikat Weiterbildungsmanagement des DIE (Deutschen Institut für Erwachsenenbildung
12.-14.4.2002, Mainz
2001
· „Volkshochschule im Wandel der Zeiten“
· „Bildungsmarketing/ Bildungswerbung/Öffentlichkeitsarbeit“
· „Theorie und Praxis der Organisations- und Personalentwicklung“
Universität der Bundeswehr Hamburg
Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement
2002:
· „Organisation und Formen organisationalen Lernens“
· „Bildungsmarketing /Bildungswerbung“
· „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung“
Universität der Bundeswehr Hamburg
Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement
· „Bildungsmarketing und Bildungswerbung“
Universität Lüneburg, Studiengang Kulturmanagement
· „Kompetenzentwicklung für Fach- und Führungskräfte in der Weiterbildung: Bildungsmarketing“
Universität Hannover, ZEW, Lehrgang Weiterbildungsmanagement
2003:
· „Kompetenzentwicklung für Fach- und Führungskräfte in der Weiterbildung: Bildungsmarketing“
Universität Hannover, ZEW, Lehrgang Weiterbildungsmanagement
„Personal- und Organisationsentwicklung“
- „Leitung des pädagogischen Personals“
- „Bildungsmarketing“
- „Marktforschung in der Erwachsenenbildung“
- „Bildungswerbung im internationalen Vergleich“
- „Organisation und Formen organisationalen Lernens“
- „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklungen“
Universität der Bundeswehr Hamburg
Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement
· „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“
Bundesweite Zertifikatsseminare des
Zertifikat Weiterbildungsmanagement des DIE (Deutschen Institut für Erwachsenenbildung
5.-7.5.2003, Bergisch-Gladbach
Referententätigkeit:
- „Image und Profil“ im Rahmen der Tagung Lernende Region/Bad Tölz, Kloster Benediktbeuren
- “Marketing and Innovation in Adult Education”, NFA, Uppsala, Schweden
- „Definitionen zum Thema Bildungsmarketing“, Europäisches Projekt Weiterbildung in Europa (WIE), Kloster Seeon
2004:
- „Bildungsmanagement – Weiterbildungswerbung“
- „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung an Weiterbildungseinrichtungen: Praxisorientierte Fallbeispiele“
- „Bildungsmarketing“
- „Organisation und Formen organisationalen Lernens“
- „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“
- „Qualitätsaspekte der Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“
Universität der Bundeswehr Hamburg
Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement
Referententätigkeit:
- „Profil und Image“, Lernende Region Main-Taunus Region
- „Bildungsmarketing für Beschäftigte“, LfQ, Soest Expertengespräch
- „Bildungsmarketing“, Referate im Rahmen des Europäischen Projektes Weiterbildungsmarketing in Europa (WIE), Volterra, Stockholm
- „Angebotsinnovation in der Weiterbildung“, Landesverband der Hessischen Volkshochschulen, Bad Nauheim
2005:
- „Organisation und Formen organisationalen Lernens“
- „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung“
- „Qualitätsaspekte der Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“
- „Weiterbildungsmarketing“
- „Bildungsmarketing und Bildungswerbung in der Weiterbildung/Zielgruppenspezifische Werbung
- „Organisations- und Personalentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“
Universität der Bundeswehr Hamburg
Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement
Referententätigkeit:
- „Bildungsmarketing in Theorie und Praxis“, Vortrag und Beratung, Diakonisches Werk, Eisenach
- „Erfolgreiches Weiterbildungsmarketing“, Hermes Akademie, Hessen
- „Methoden der Kundenbindung“, Deutscher Landfrauenbund, Berlin
- „Weiterbildungstrends/Innovationsforschung“, DGfE, Tagung der Sektion Erwachsenenbildung, Potsdam
2006:
- „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“
- „Organisation und Formen organisationalen Lernens“
- „Organisations- und Personalentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“
- „Weiterbildungsmarketing II: Marktanalyse und zielgruppenspezifische Angebotsplanung“
- „Theorie und Praxis der Organisations- und Personalentwicklung: Theoretische Grundlagen und Fallstudien“
- „Bildungsmarketing und Bildungswerbung in der Weiterbildung“
Universität der Bundeswehr Hamburg
Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement
Referententätigkeit:
- „Erfolgreiches Weiterbildungsmarketing unter besonderer Berücksichtigung von Kundenbindung“, Verband der Schleswig-Holsteinischen Landfrauen, Kiel
- „Starke Partner für Neues Lernen - Zur Konvergenz von Lernen und Medien“
VHS-Tag, Berlin
- „Grundlegende Aspekte des Weiterbildungsmarketing“ – PH Ludwigsburg
- „Kundensuche mit der Milieu-Brille – Programmentwicklung nach dem Sinus-Milieu-Ansatz“, VHS Hamburg
2007:
- „Organisationen und Formen organisationalen Lernens“
- „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung“
- „Bildungsmanagement“
- „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung: Fallbeispiele und ‚Best practice’ von WBE“
Universität der Bundeswehr Hamburg
Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement
„Bildungsmarketing- und Bildungswerbung“
Leuphana Universität, Lüneburg
Referententätigkeit:
- „Kundenorientierung – als grundlegender Aspekt eines (Weiterbildungs-) Marketings“, Jahrestagung des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein, Bugenhagen Konvikt, Timmendorfer Strand
2008:
- „Neue Ansätze der Weiterbildungspraxis - Zielgruppenspezifische Angebotsplanung“
- „Personalentwicklung“
Leuphana Universität, Lüneburg
Referententätigkeit:
- „Neue Ansätze der Kundenorientierung – am Beispiel zielgruppenspezifischer Angebotsentwicklung“, Vortrag beim LV Bayern (Schwaben),
- „Marketing for Adult Education“, Workshop Studiefrämjandet Verksamhetskonferens, Uppsala
2009:
- „Neue Ansätze der Weiterbildungspraxis - Zielgruppenspezifische Angebotsplanung“
- „Personalentwicklung“
- „Zielgruppenspezifische Angebotsplanung in der Erwachsenenplanung“
Leuphana Universität, Lüneburg
Referententätigkeit:
- „Mega- und Mikrotrends im Bildungsbereich – und ihre Auswirkungen im Bildungsmarketing“, Weiterbildungsverbund Ostholstein-Plön
- „Kundensuche mit der Milieubrille“, Marketingtreffen VHS Bremen
2010:
- „Organisationsentwicklung im Bildungsbereich“
- „Qualitätsmanagement“
- „Zielgruppenspezifische Angebotsplanung in der Erwachsenenplanung – unter besonderer Berücksichtigung der Lerngruppenumgebung“
- „Zielgruppenspezifische Angebotsplanung in der Erwachsenenplanung“
Leuphana Universität, Lüneburg
- „Einführung in die Erwachsenenbildung: Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der EB/WB“
- „Entwicklung, Anforderung und gesellschaftlicher Kontext der EB/WB“
Universität Hamburg
Referententätigkeit:
Fortbildung LV Rheinland-Pfalz
Marketingplan für VHS Neuwied, Neuwied
2011:
Referententätigkeit:
- Praxisreferat, Microm Neuss
- Fortbildung LV Baden-Würtemberg: „Zielgruppenmarketing“
- Workshop LWK Niedersachsen: „Bildungsmarketing als Kundensuche mit der Milieubrille“, Hannover
- Vortrag „ Neue Anforderungen im Bildungsmarketing“, Weiterbildungstag NRW, Regierungsbezirk Arnsberg, Unna
Veröffentlichungen :
Antje von Rein/Hans-Hermann Groppe: Kennen Sie Schmöll? In: Bildungsmarkt, 2/1991
Antje von Rein/Hans-Hermann Groppe/Gunda Kruse-Brammer/ Ekkehard Nuissl: Wasserjahr in Hamburg. In: Volkshochschule V/1991
Antje von Rein: Nähe erzeugen bei gleichzeitiger Distanz, In: Person und Sache: zum 70. Geburtstag von Hans Tietgens. Hrsg. von Ekkehard Nuissl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1992
Antje von Rein: Rundfunk und Weiterbildungsträger-Konkurrenten oder Partner? In: Die Kanäle sind voll - keine Bildung in den Medien? Veröffentlichung zur Weiterbildung, Heft 11, Hrsg. vom Amt für Berufs- und Weiterbildung in der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg, 1992
Antje von Rein: Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen im Jahr 2000 In: Niederschrift über die 46. Mitgliederversammlung des Landesverbandes 1991 der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. Hrsg. vom Landesverband der Volkshochschulen, Dortmund, 1992
Antje von Rein: Verhältnis zur Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarbeit In: Volkshochschule im Spannungsfeld zwischen Markt und öffentlicher Verantwortung. Konferenzbericht der 30. Jahreskonferenz hauptberuflich geleiteter mittelstädtischer Volkshochschulen 25.-27. Mai 1992, Reutlingen, Pädagogische Arbeitsstelle des DVV, Frankfurt, 1992
Antje von Rein: Profil und Image - Auswertung des Projekts Öffentlichkeitsarbeit für Bildungsurlaube, Adolf Grimme Institut, Marl, 1992
Antje von Rein: "Overnewsed and underinformed" In: NO SEX, NO CRIME: Volkshochschule und Medien. Hrsg. von Kurt Aufderklamm u. a., Schriftenreihe des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen, Band 9, Wien, 1993
Antje von Rein: Die Ware Bildung ist nicht die wahre Bildung. In: Kommunalpolitische Blätter, 2/93
Ekkehard Nuissl/Antje von Rein: Die Volkshochschule zwischen Marktgängigkeit und öffentlichem Auftrag. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Hrsg. Hessischer Volkshochschulverband Frankfurt/Main, 4/1993
Antje von Rein/Ralf Hilgenstock: Lokaler Rundfunk als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit, Adolf Grimme Institut, Marl, 1993
Antje von Rein: Kommunale Öffentlichkeitsarbeit und Weiterbildungsberatung. In: Aufgaben und Perspektiven, Dokumentation der Zweiten Fachtagung, Kommunale Bildung und Weiterbildungsberatung - Aufgaben und Perspektiven. Hrsg.: Deutscher Städtetag, Köln, 1993
Ekkehard Nuissl/Antje von Rein: Öffentlichkeitsarbeit und Werbung In: Marketing für Erwachsenenbildung? In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, Klaus Meisel u.a., Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1994
Antje von Rein: Medien und Erwachsenenbildung. In: Konzeption Kulturelle Bildung, Analysen und Perspektiven, Hrsg. Deutscher Kulturrat, Klartext Verlag Essen, 1994
Antje von Rein: Volkshochschule als Kulturinstitution zwischen Medien und Markt In: Hessische Blätter für Volksbildung, Hrsg. Hessischer Volkshochschulverband Frankfurt/Main, 3/1994
Antje von Rein: Kommunale Öffentlichkeitsarbeit und Weiterbildung. In: Informationen 4/94. Hrsg. Fachgruppe kommunale Weiterbildungsberatung, Magdeburg, 1994
Ekkehard Nuissl/ Antje von Rein: Corporate Identity. DIE Studientext für Erwachsenenbildung, Frankfurt/M. 1995, 2. überarbeitete Auflage 1997
Ekkehard Nuissl/ Antje von Rein: Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen. DIE Studientexte für Erwachsenenbildung, Frankfurt/M. 1995, 2. Überarbeitete Auflage 1997
Bert Donnepp /Antje von Rein: Rundfunk hat publizistische Aufgaben. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, DIE, Frankfurt/M. II/1995
Paolo Federighi/ Ekkehard Nuissl/ Antje von Rein: Neue Chancen für Europa. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, DIE, Frankfurt/M. II/1995
Antje von Rein: Corporate Identity - Mythos oder Muss in sozialen Organisationen. In: Deutsches Rotes Kreuz ( Hrsg.): Dokumentation des Ersten DRK- Zukunftskongress, Köln 1996
Antje von Rein: Wirksamkeit und Qualität. Dokumentation eines Modellprojektes, Adolf-Grimme Institut, Marl 1996
Antje von Rein (Hrsg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1996 (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung)
Antje von Rein: CI und Öffentlichkeitsarbeit. In: Zukünftige Bildungsformen? Die Österreichische Volkshochschule Nr. 179, 1996
Klaus Meisel/ Ekkehard Nuissl/ Antje von Rein/ Hans Tietgens: Kursleitung an Volkshochschulen. Frankfurt/M. 1997 (Perspektiven Praxis)
Antje von Rein/Ekkehard Nuissl: Corporate Identity und Öffentlichkeitsarbeit. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen, 4.30.40 Neuwied 1998
Antje von Rein: Medienentwicklung als pädagogische Herausforderung. In: Derichs-Kunstmann, K. u.a. (Hrsg.): Enttraditionalisierung der Erwachsenenbildung, Frankfurt/M. 1997
Heino Apel/Antje von Rein/ Angelika Venth: Erwachsenenbildung- Schlüssel zur Zukunft. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, IV/12997
Antje von Rein: Medien und ihre zukünftige potentielle Bildungsfunktion. In: Report 41 1998
Nicole Hoffmann/Antje von Rein (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen in (berufs-) biographischer Reflexion. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1998 (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung)
Antje von Rein: Fernsehen, Landesmedienanstalten, Marketing. In: Hufer, K.P.(Hrsg.) Lexikon der politischen Bildung Bd. 2, Schwalbach 1999
Antje von Rein: Zukunftsfähigkeit durch Weiterbildung in Europa. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, III/99
Antje von Rein: Öffentlichkeitsarbeit in der Weiterbildung. Bielefeld 2000
Antje von Rein: Öffentlichkeitsarbeit, Adolf-Grimme-Institut. In: Wörterbuch der Erwachsenenbildung, Bad Heilbrunn 2001
Antje von Rein: Marketing in der Weiterbildung. In: GdWZ 4/2003
Hannelore Bastian/Klaus Meisel/Ekkehard Nuissl/Antje von Rein: Kursleitung an Volkshochschulen. Bielefeld 2004
Antje von Rein/Bernhard S.T. Wolf: Angebotsinnovation in der Weiterbildung – Ein hessisches Projekt (2003/2004). In: Hessische Blätter für Volksbildung 3/2004
Antje von Rein: Bildungsmarketing für Beschäftigte. In: InfoDienst LfQ 2/2004
Antje von Rein/Carla Sievers: Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Identity an Volkshochschulen. DIE-Studientexte für Erwachsenenbildung. 3. überarb. Aufl., Bielefeld 2005
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