Antje von Rein
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NAME                                Dr. Antje von Rein                                           

GEBURTSDATUM              04.03.1956

GEBURTSORT                    Ahrensbök, Kreis Ostholstein

WOHNSITZ                         Budapester Straße 40, 20359 Hamburg

TELEFON                           040-3194439

E-MAIL                              avon.rein@web.de            

FAMILIENSTAND             geschieden

 

SCHULAUSBILDUNG

 1962 - 1966  Volksschule Ahrensbök

1966 - 1971  Realschule Ahrensbök

1971 - 1974  Friedrich-List-Gymnasium Lübeck

1974             Allgemeine Hochschulreife

 HOCHSCHULSTUDIUM

 1974 - 1980  Studium der Germanistik, Geographie und Pädagogik an der Universität Hamburg

 1980             1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

 1996 - 1999  Promotion zu „Öffentlichkeitsarbeit an Volkshochschulen“ bei Prof. Dr. Peter Faulstich, Universität Hamburg

 1999             Abschluß als Doktorin der Philosophie

             
 BERUFSAUSBILDUNG

 1981 - 1982  Referendariat am Studienseminar Hamburg, Gymnasium Finkenwerder und Helene-Lange-Gymnasium

 1982             2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

                   

 BERUFSTÄTIGKEIT

 1983            Angestellte in der Tätigkeit einer Studienrätin am Elise-Averdieck-Gymnasium

1983 - 1984 Dozentin für Rhetorik und Literatur an der Hamburger Volkshochschule

 1984 - 1986  Wissenschaftliche Angestellte an der Hamburger Volkshochschule (Konzeptentwicklung im Bereich Deutsch)

 1986 - 1987  Angestellte beim Volkshochschulverein Ost (Aufbau des Bereichs Alphabetisierung)

 1988 - 1991  Fachbereichsleiterin Kulturelle Bildung an der Hamburger Volkshochschule, in dieser Funktion seit

1989             verbeamtet (Studienrätin an der Volkshochschule)

 1991             beurlaubt aus dem Beamtenverhältnis

 1991 - 1996  Stellvertretende Leiterin des Adolf-Grimme-Instituts des Deutschen Volkshochschulverbandes e.V.

 1996 - 1998  Wissenschaftliche Angestellte zum Zwecke der Promotion beim DIE/DVV

 1999             Rückkehr in das Beamtenverhältnis an der Hamburger Volkshochschule mit der Zuständigkeit für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit  

 2000 - 2004  Zentrales Marketing der Hamburger Volkshochschule mit konzeptioneller Entwicklung von CI, CD, Marketing und Marktforschung sowie Praktikantenbetreuung für diesen Bereich  

 2004 -2005   Leitung der Region West der Hamburger Volkshochschule                           

Seit 11/2005 im Rahmen der Umstrukturierung Rückkehr in den Bereich Marketing der Hamburger Volkshochschule, Pressesprecherin

 Parallel dazu:

  • Lehraufträge an den Universitäten Marburg, Lüneburg, Hamburg (auch Universität der Bundeswehr) und Hannover (ZEW) zu Marketing, Bildungswerbung, Medienfragen etc.
  • ab 2000 zuständig für den Schwerpunkt Bildungsmanagement an der Universität der Bundeswehr Hamburg, Professur für Erwachsenenbildung (Prof. Jagenlauf) mit regelmäßiger Lehrverpflichtung in den Bereichen Bildungsmarketing, Organisations- und Personalentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen
  • ab 2006 an der Leuphana Universität Lüneburg mit Lehraufträgen für Bachelor und Masterstudiengänge in Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung zu Themen Bildungsmanagement, Zielgruppenspezifische Angebotsplanung, Qualitätsmanagement, Organisations- und Personalentwicklung von Bildungseinrichtungen
  • Allgemeine Referenten- und Beratungstätigkeit in der Erwachsenenbildung und im Non-Profit Bereich
  • Mitarbeit in bundesweiten und europäischen Bildungs-Projekten, z.B. zu Trends und Angebotsinnovationen im Weiterbildungsbereich, ImZiel (Implementierung zielgruppenspezifischer Angebotsinnovation) oder WIE (Weiterbildungsmarketing in Europa)
  • Freiberufliche Tätigkeit in unterschiedlichen Medien

Veröffentlichungen zu den Themen: Neuen Medien, Selbstorganisiertes Lernen, Öffentlichkeitsarbeit etc. siehe unten


Seminar- und Referententätigkeiten

 

1992

·      „Profil und Image“

Fachseminare zu Öffentlichkeitsarbeit für Bildungsurlaube, Marl

 1993

·      „ Lokaler Rundfunk als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit“

Fachseminare zu Öffentlichkeitsarbeit für Bildungsurlaube, Marl und Soest

 ·      „Aktuelle rundfunkpolitische Wertefragen“

Universität Marburg

 1994

·      „Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen - Bildungswerbung“

Universität Marburg

 1995

·      „Medienkompetenz - erwachsenenbildungsrelevante Aspekte in der aktuellen bildungs- und medienpolitischen Diskussion“

Universität Marburg

 1996

·      „Weiterbildungswerbung“

·      „Neue Medien und Erwachsenenbildung“

Universität Marburg

 ·      „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“

Bundesweite Zertifikatsseminare des

Zertifikat Weiterbildungsmanagement des DIE (Deutschen Institut für Erwachsenenbildung

6.-8.5. 1996, Willebadessen

 

„Wirksamkeit und Qualität“

Fachseminar/Modellprojekt zu Öffentlichkeitsarbeit 1.-2.2 1996, Soest

 ·      „Öffentlichkeitsarbeit und Studienreisen“

Seminar der Europäischen Bildungs- und Begegnungszentren e.V.

29.11.-1-12., Kassel

 1997

·      „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Erwachsenenbildungseinrichtungen- Begriffsklärungen, Konzepte und Methoden eines professionellen Weiterbildungsmarketings“

·      „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Erwachsenenbildung“

·      „Weiterbildungswerbung - von Motivationsstrategien zum Lernen zur institutionellen Konzeption“

Universität Marburg

 1998

·      „Werbung für Weiterbildung - in Theorie und Praxis“

·      „Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen“

Universität Marburg

 ·      „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“

Bundesweite Zertifikatsseminare des

Zertifikat Weiterbildungsmanagement des DIE (Deutschen Institut für Erwachsenenbildung,

Bergisch-Gladbach

 1999

·      „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit von Weiterbildungseinrichtungen“

Universität Marburg

 ·      „Öffentlichkeitsarbeit/Weiterbildungsmarketing - eine ethische und methodische Professionalitätsanforderung“

Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Studienfach Bildungsmanagement

 2000

·      „Weiterbildungsmarketing/Bildungswerbung“

·      „Bildungswerbung in Theorie und Praxis“

Universität Marburg

 ·      „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“

Bundesweite Zertifikatsseminare des

Zertifikat Weiterbildungsmanagement des DIE (Deutschen Institut für Erwachsenenbildung

12.-14.4.2002, Mainz

2001

·      „Volkshochschule im Wandel der Zeiten“

·      „Bildungsmarketing/ Bildungswerbung/Öffentlichkeitsarbeit“

·      „Theorie und Praxis der Organisations- und Personalentwicklung“

Universität der Bundeswehr Hamburg

Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement

 2002:

·      „Organisation und Formen organisationalen Lernens“

·      „Bildungsmarketing /Bildungswerbung“

·      „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung“

Universität der Bundeswehr Hamburg

Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement

 ·      „Bildungsmarketing und Bildungswerbung“

Universität Lüneburg, Studiengang Kulturmanagement

·      „Kompetenzentwicklung für Fach- und Führungskräfte in der Weiterbildung: Bildungsmarketing“

Universität Hannover, ZEW, Lehrgang Weiterbildungsmanagement

 2003:

·      „Kompetenzentwicklung für Fach- und Führungskräfte in der Weiterbildung: Bildungsmarketing“

Universität Hannover, ZEW, Lehrgang Weiterbildungsmanagement

 „Personal- und Organisationsentwicklung“

  • „Leitung des pädagogischen Personals“
  • „Bildungsmarketing“
  • „Marktforschung in der Erwachsenenbildung“
  • „Bildungswerbung im internationalen Vergleich“
  • „Organisation und Formen organisationalen Lernens“
  • „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklungen“

Universität der Bundeswehr Hamburg

Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement

 ·      „Marketing und Öffentlichkeitsarbeit“

Bundesweite Zertifikatsseminare des

Zertifikat Weiterbildungsmanagement des DIE (Deutschen Institut für Erwachsenenbildung

5.-7.5.2003, Bergisch-Gladbach

 Referententätigkeit:

  • „Image und Profil“ im Rahmen der Tagung Lernende Region/Bad Tölz, Kloster Benediktbeuren
  • “Marketing and Innovation in Adult Education”, NFA, Uppsala, Schweden
  • „Definitionen zum Thema Bildungsmarketing“, Europäisches Projekt Weiterbildung in Europa (WIE), Kloster Seeon

2004:

  • „Bildungsmanagement – Weiterbildungswerbung“
  • „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung an Weiterbildungseinrichtungen: Praxisorientierte Fallbeispiele“
  • „Bildungsmarketing“
  • „Organisation und Formen organisationalen Lernens“
  • „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“
  • „Qualitätsaspekte der Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“

Universität der Bundeswehr Hamburg

Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement

 Referententätigkeit:

  • „Profil und Image“, Lernende Region Main-Taunus Region
  • „Bildungsmarketing für Beschäftigte“, LfQ, Soest Expertengespräch
  • „Bildungsmarketing“, Referate im Rahmen des Europäischen Projektes Weiterbildungsmarketing in Europa (WIE), Volterra, Stockholm
  • „Angebotsinnovation in der Weiterbildung“, Landesverband der Hessischen Volkshochschulen, Bad Nauheim

 2005:

  • „Organisation und Formen organisationalen Lernens“
  • „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung“
  • „Qualitätsaspekte der Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“
  • „Weiterbildungsmarketing“
  • „Bildungsmarketing und Bildungswerbung in der Weiterbildung/Zielgruppenspezifische Werbung
  • „Organisations- und Personalentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“

Universität der Bundeswehr Hamburg

Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement

 Referententätigkeit:

  • „Bildungsmarketing in Theorie und Praxis“, Vortrag und Beratung, Diakonisches Werk, Eisenach
  • „Erfolgreiches Weiterbildungsmarketing“, Hermes Akademie, Hessen
  • „Methoden der Kundenbindung“, Deutscher Landfrauenbund, Berlin
  • „Weiterbildungstrends/Innovationsforschung“, DGfE, Tagung der Sektion Erwachsenenbildung, Potsdam

 2006:

  • „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“
  • „Organisation und Formen organisationalen Lernens“
  • „Organisations- und Personalentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen“
  • „Weiterbildungsmarketing II: Marktanalyse und zielgruppenspezifische Angebotsplanung“
  • „Theorie und Praxis der Organisations- und Personalentwicklung: Theoretische Grundlagen und Fallstudien“
  • „Bildungsmarketing und Bildungswerbung in der Weiterbildung“

Universität der Bundeswehr Hamburg

Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement

 Referententätigkeit:

  • „Erfolgreiches Weiterbildungsmarketing unter besonderer Berücksichtigung von Kundenbindung“, Verband der Schleswig-Holsteinischen Landfrauen, Kiel
  • „Starke Partner für Neues Lernen - Zur Konvergenz von Lernen und Medien“

VHS-Tag, Berlin

  • „Grundlegende Aspekte des Weiterbildungsmarketing“ – PH Ludwigsburg
  • „Kundensuche mit der Milieu-Brille – Programmentwicklung nach dem Sinus-Milieu-Ansatz“, VHS Hamburg

 2007:

  • „Organisationen und Formen organisationalen Lernens“
  • „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung“
  • „Bildungsmanagement“
  • „Ausgewählte Aspekte der Organisationsentwicklung: Fallbeispiele und ‚Best practice’ von WBE“

Universität der Bundeswehr Hamburg

Fachbereich Erwachsenenbildung, Kompetenzbereich Bildungsmanagement

 „Bildungsmarketing- und Bildungswerbung“

Leuphana Universität, Lüneburg

 Referententätigkeit:

  • „Kundenorientierung – als grundlegender Aspekt eines (Weiterbildungs-) Marketings“, Jahrestagung des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein, Bugenhagen Konvikt, Timmendorfer Strand

 2008:

  • „Neue Ansätze der Weiterbildungspraxis - Zielgruppenspezifische Angebotsplanung“
  • „Personalentwicklung“

Leuphana Universität, Lüneburg

 Referententätigkeit:

  • „Neue Ansätze der Kundenorientierung – am Beispiel zielgruppenspezifischer Angebotsentwicklung“, Vortrag beim LV Bayern (Schwaben),
  • „Marketing for Adult Education“, Workshop Studiefrämjandet Verksamhetskonferens, Uppsala

 2009:

  • „Neue Ansätze der Weiterbildungspraxis - Zielgruppenspezifische Angebotsplanung“
  • „Personalentwicklung“
  • „Zielgruppenspezifische Angebotsplanung in der Erwachsenenplanung“

Leuphana Universität, Lüneburg

 Referententätigkeit:

  • „Mega- und Mikrotrends im Bildungsbereich – und ihre Auswirkungen im Bildungsmarketing“, Weiterbildungsverbund Ostholstein-Plön
  • „Kundensuche mit der Milieubrille“, Marketingtreffen VHS Bremen

  2010:

  • „Organisationsentwicklung im Bildungsbereich“
  • „Qualitätsmanagement“
  • „Zielgruppenspezifische Angebotsplanung in der Erwachsenenplanung – unter besonderer Berücksichtigung der Lerngruppenumgebung“
  • „Zielgruppenspezifische Angebotsplanung in der Erwachsenenplanung“

Leuphana Universität, Lüneburg

 

  •  „Einführung in die Erwachsenenbildung: Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der EB/WB“
  • „Entwicklung, Anforderung und gesellschaftlicher Kontext der EB/WB“

Universität Hamburg

 Referententätigkeit:

 Fortbildung LV Rheinland-Pfalz

Marketingplan für VHS Neuwied, Neuwied

 2011:

 Referententätigkeit:

  • Praxisreferat, Microm Neuss
  • Fortbildung LV Baden-Würtemberg: „Zielgruppenmarketing“
  • Workshop LWK Niedersachsen: „Bildungsmarketing als Kundensuche mit der Milieubrille“, Hannover
  • Vortrag „ Neue Anforderungen im Bildungsmarketing“, Weiterbildungstag NRW, Regierungsbezirk Arnsberg, Unna

Veröffentlichungen :

Antje von Rein/Hans-Hermann Groppe: Kennen Sie Schmöll? In: Bildungsmarkt, 2/1991

Antje von Rein/Hans-Hermann Groppe/Gunda Kruse-Brammer/ Ekkehard Nuissl: Wasserjahr in Hamburg. In: Volkshochschule V/1991

Antje von Rein: Nähe erzeugen bei gleichzeitiger Distanz, In: Person und Sache: zum 70. Geburtstag von Hans Tietgens. Hrsg. von Ekkehard Nuissl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1992

Antje von Rein: Rundfunk und Weiterbildungsträger-Konkurrenten oder Partner? In: Die Kanäle sind voll - keine Bildung in den Medien?  Veröffentlichung zur Weiterbildung, Heft 11, Hrsg. vom Amt für Berufs- und Weiterbildung in der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg, 1992

Antje von Rein: Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen im Jahr 2000 In: Niederschrift über die 46. Mitgliederversammlung des Landesverbandes 1991 der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. Hrsg. vom Landesverband der Volkshochschulen, Dortmund, 1992

Antje von Rein: Verhältnis zur Öffentlichkeit und Öffentlichkeitsarbeit In: Volkshochschule im Spannungsfeld zwischen Markt und öffentlicher Verantwortung. Konferenzbericht der 30. Jahreskonferenz hauptberuflich geleiteter mittelstädtischer Volkshochschulen 25.-27. Mai 1992, Reutlingen, Pädagogische Arbeitsstelle des DVV, Frankfurt, 1992

Antje von Rein: Profil und Image - Auswertung des Projekts Öffentlichkeitsarbeit für Bildungsurlaube, Adolf Grimme Institut, Marl, 1992

Antje von Rein: "Overnewsed and underinformed" In: NO SEX, NO CRIME: Volkshochschule und Medien. Hrsg. von Kurt Aufderklamm u. a., Schriftenreihe des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen, Band 9, Wien, 1993

Antje von Rein: Die Ware Bildung ist nicht die wahre Bildung. In: Kommunalpolitische Blätter, 2/93

Ekkehard Nuissl/Antje von Rein: Die Volkshochschule zwischen Marktgängigkeit und öffentlichem Auftrag. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Hrsg. Hessischer Volkshochschulverband Frankfurt/Main, 4/1993

Antje von Rein/Ralf Hilgenstock: Lokaler Rundfunk als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit, Adolf Grimme Institut, Marl, 1993

Antje von Rein: Kommunale Öffentlichkeitsarbeit und Weiterbildungsberatung. In: Aufgaben und Perspektiven, Dokumentation der Zweiten Fachtagung, Kommunale Bildung und Weiterbildungsberatung - Aufgaben und Perspektiven. Hrsg.: Deutscher Städtetag, Köln, 1993

Ekkehard Nuissl/Antje von Rein: Öffentlichkeitsarbeit und Werbung In: Marketing für Erwachsenenbildung? In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, Klaus Meisel u.a., Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1994

 Antje von Rein: Medien und Erwachsenenbildung. In: Konzeption Kulturelle Bildung, Analysen und Perspektiven, Hrsg. Deutscher Kulturrat, Klartext Verlag Essen, 1994

Antje von Rein: Volkshochschule als Kulturinstitution zwischen Medien und Markt In: Hessische Blätter für Volksbildung, Hrsg. Hessischer Volkshochschulverband Frankfurt/Main, 3/1994

Antje von Rein: Kommunale Öffentlichkeitsarbeit und Weiterbildung. In: Informationen 4/94. Hrsg. Fachgruppe kommunale Weiterbildungsberatung, Magdeburg, 1994

Ekkehard Nuissl/ Antje von Rein: Corporate Identity. DIE Studientext für Erwachsenenbildung, Frankfurt/M. 1995, 2. überarbeitete Auflage 1997

Ekkehard Nuissl/ Antje von Rein: Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen. DIE Studientexte für Erwachsenenbildung, Frankfurt/M. 1995, 2. Überarbeitete Auflage 1997

 Bert Donnepp /Antje von Rein: Rundfunk hat publizistische Aufgaben. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, DIE, Frankfurt/M.  II/1995

 Paolo Federighi/ Ekkehard Nuissl/ Antje von Rein: Neue Chancen für Europa. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, DIE, Frankfurt/M. II/1995

 Antje von Rein: Corporate Identity - Mythos oder Muss in sozialen Organisationen. In: Deutsches Rotes Kreuz ( Hrsg.): Dokumentation des Ersten DRK- Zukunftskongress, Köln 1996

Antje von Rein: Wirksamkeit und Qualität. Dokumentation eines Modellprojektes, Adolf-Grimme Institut, Marl 1996

 Antje von Rein (Hrsg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1996 (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung)

 Antje von Rein: CI und Öffentlichkeitsarbeit. In: Zukünftige Bildungsformen? Die Österreichische Volkshochschule Nr. 179, 1996

 Klaus Meisel/ Ekkehard Nuissl/ Antje von Rein/ Hans Tietgens: Kursleitung an Volkshochschulen. Frankfurt/M. 1997 (Perspektiven Praxis)

Antje von Rein/Ekkehard Nuissl: Corporate Identity und Öffentlichkeitsarbeit. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen, 4.30.40 Neuwied 1998

 Antje von Rein: Medienentwicklung als pädagogische Herausforderung. In: Derichs-Kunstmann, K. u.a. (Hrsg.): Enttraditionalisierung der Erwachsenenbildung, Frankfurt/M. 1997

 Heino Apel/Antje von Rein/ Angelika Venth: Erwachsenenbildung- Schlüssel zur Zukunft. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, IV/12997

 Antje von Rein: Medien und ihre zukünftige potentielle Bildungsfunktion. In: Report 41 1998

 Nicole Hoffmann/Antje von Rein (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen in (berufs-) biographischer Reflexion. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1998 (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung)

 Antje von Rein: Fernsehen, Landesmedienanstalten, Marketing. In: Hufer, K.P.(Hrsg.) Lexikon der politischen Bildung Bd. 2, Schwalbach 1999

 Antje von Rein: Zukunftsfähigkeit durch Weiterbildung in Europa. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, III/99

 Antje von Rein: Öffentlichkeitsarbeit in der Weiterbildung. Bielefeld 2000

 Antje von Rein: Öffentlichkeitsarbeit, Adolf-Grimme-Institut. In: Wörterbuch der Erwachsenenbildung, Bad Heilbrunn 2001

 Antje von Rein: Marketing in der Weiterbildung. In: GdWZ 4/2003

 Hannelore Bastian/Klaus Meisel/Ekkehard Nuissl/Antje von Rein: Kursleitung an Volkshochschulen. Bielefeld 2004

 Antje von Rein/Bernhard S.T. Wolf: Angebotsinnovation in der Weiterbildung – Ein hessisches Projekt (2003/2004). In: Hessische Blätter für Volksbildung 3/2004

 Antje von Rein: Bildungsmarketing für Beschäftigte. In: InfoDienst LfQ 2/2004

 Antje von Rein/Carla Sievers: Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Identity an Volkshochschulen. DIE-Studientexte für Erwachsenenbildung. 3. überarb. Aufl., Bielefeld 2005

 

 

 

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